Am Wochenende vom 02./03.Oktober fanden in der Win4 Arena in Winterthur die Schweizer Mannschaftsmeisterschaften im statt. Nach den Männern die ihre Wettkämpfe am Samstag bestritten waren am Sonntag die Frauen am Start.

Am frühen Morgen fanden die Wettkämpfe der Liga C statt. Das Team TG 2, das jüngste im ganzen Teilnehmerfeld schlug sich hervorragend. Dank der überwältigenden Unterstützung der angereisten Turnfans konnten die Athletinnen ihr Potential abrufen und ihre Leistungen zur Freude der Fangemeinde zeigen. Das Team TG2 erreichte den ausgezeichneten 2 Rang und «dank» eines Rückzugs einer Mannschaft in der Nationalliga B stiegen die beiden Erstplatzierten des ersten Wettkampfs auf. Gross war die Freude bei den Trainerinnen und den Athletinnen Lia Zuber, Chiara Anderes, Jorina Rutishauser, Emilia Meili, Selma Hanselmann und Ladina Zimmermann, die zwar alle mit einem Podestplatz liebäugelten, nicht aber den Aufstieg erwarteten.

Am späteren Nachmittag, nach der Nationalliga B, war dann das Team Thurgau 1 in der Nationalliga A am Start. Die Amateurmannschaft der Turnfabrik wurde durch die Nationalkaderturnerin und WM-Qualifikantin Lilli Habisreutinger (ebenfalls Turnfabrik) unterstützt. Die Ambitionen in dieser Liga waren für die Turnfabrikler von Anfang an eher klein. Der fünfte Platz und somit der Ligaerhalt war das erklärte Ziel. Bei einem optimalen Wettkampf wäre noch einiges mehr drin gewesen, aber leider sollte es nicht sein. Für die grossgewachsene Lilli musste der Stufenbarren höhergestellt werden, eigentlich sollte das problemlos geschafft werden. Die Umbauarbeiten waren problematisch, das Einturnen ein Fiasko, das Vertrauen in das eigene Leistungsvermögen geschwächt. Solche Stresssituationen sind für das Gelingen der hohen Anforderungen nicht förderlich und die Unruhe im Team war deutlich spürbar. Nach einigen bereits passierten Fehlern klappte dann der Abschluss am Balken auch nicht wunschgemäss und bei erreichten 131.25 Punkten schmerzen dann die fehlenden drei Zehntel besonders, zumal der Wettkampf bei allen Turnerinnen nicht überall wunschgemäss verlief. Jeannine Künzle, Lilli Habisreutinger, Naja Greuter, Alissa Hanselmann und die erst elfjährige Fabia Herrmann präsentierten auch sehr gute Leistungen, was auf einen möglichen Wieder-Aufstieg in die höchste Liga im kommenden Jahr hoffen lässt.

Daniela Zuber

Unsere Hauptsponsoren

Wir bedanken uns bei unseren Hauptsponsoren für Ihre Grosszügigkeit!

Verein Turnfabrik
Hummelstrasse 16a
8500 Frauenfeld
info@turnfabrik.ch

Öffnungszeiten Sekretariat
Montag, Mittwoch und Freitag
08:00 – 12:00 Uhr

Telefon Sekretariat
+41 77 484 23 39

Turnfabrik Twint

Bankverbindung
CH03 0078 4152 0473 4780 7
Thurgauer Kantonalbank
TKB Frauenfeld