Top-Resultate der Thurgauer Kunstturner

28.11.2020
An den vergangenen beiden Samstagen fanden in der Turnfabrik die Kadertests der Thurgauer Kunstturner im Rahmen eines Trainings statt.

Die Wettkampfsaison im Frühjahr/Sommer 2020 fiel der ersten Corona-Welle zum Opfer, die Kadertests, die diesen November abgehalten worden wären, der zweiten. Somit waren die jungen Turner erneut top vorbereitet auf Wettkämpfe, die nicht stattfanden.

Deshalb boten die Trainer ihren Schützlingen innerhalb zweier Trainings die Gelegenheit, die Kadertests zu absolvieren. Zuschauer sowie externe Konkurrenten wurden keine zugelassen - das hätte Corona nicht erlaubt. Eltern und Fans konnten via Live-Stream die Wettkämpfe verfolgen.

Die jüngeren Turner der Jahrgänge 2012-2014 traten zum Regionalkadertest an.

Den Sieg holte sich Sandro Damur (2012) mit dem sehr guten Resultat von 464 Punkten.

Die älteren Turner traten in 3 Kategorien zum Test des Schweizerischen Turnverbandes, dem STV-Test, an. Dieser Test findet in normalen Zeiten in Magglingen statt und entscheidet dort jeweils über die Aufnahme ins nationale Jugendkader.

In der Altersklasse 9 Jahre lieferten sich Noe Varga und Gregory Hagios ein hochstehendes Kopf-an–Kopf-Rennen, welches Noe zum Schluss mit hervorragenden 357 Punkten und einem Vorsprung von nur 6.5 Punkten für sich entschied.

In der Altersklasse 10 Jahre siegte Lukas Thomi mit 330 Punkten.

In der Altersklasse 11 Jahre ging Marco Damur mit vielversprechenden 666.5 Punkten als Sieger hervor.

Vergleicht man diese Leistungen mit Ranglisten der letzten Jahre, sind dies auch im nationalen Vergleich Top-Resultate, welche auf Aufnahme in die verschiedenen nationalen Kader hoffen lassen.

Zum Schluss wurden rückwirkend anhand des Vereinswettkampfes, der im März kurz vor dem Lockdown noch hatte stattfinden können, die Thurgauer Meister in den jeweiligen Kategorien gekürt. Diesen Titel holten sich Sandro Damur im Einführungsprogramm, Noé Varga im Programm 1, Yaron Hänni im Programm 2 und Nils Haag im Programm 3.


Hauptsponsoren

Gold-Club

  • Frauenfelder 2 Stunden Lauf

  • Glatz